Was musst Du wissen?
[ Was musst Du wissen, bevor Du beginnst den Blog zu lesen? ]
Framing
Zu Beginn gibt es immer ein [Framing]. Dieses Framing rückt den darauffolgenden Text in einen Kontext. Zum Beispiel könnte es einen Disclaimer geben: «Nicht ganz ernst gemeint.» Oder, ich stütze ein Thema auf einem Buch ab, welches das Framing geben könnte. Und von diesem Framing, schildere ich meine Beobachtungen.
Inhalte
Dieser Blog ist nicht einfach eine Dokumentation meiner Reise. Mein Anspruch ist es, zu reflektieren aus dem was ich erlebt habe und so in neue Themen einzutauchen. Kognitiv kann man vieles Wissen, aber wenn der Westler, aus seiner Perspektive sich in neue Gebiete begiebt, dann gibt es mindestens noch diese emotionale Komponente. Diese ist bei genauem hinsehen teilweise sehr spannend und individuell. Diese probiere ich mindestens teilweise zu beleuchten.
Mindset
Als strategischer Designer frage ich oft warum? - wohlwissend - dass es vielleicht keine einfachen Antworten gibt. Ich probier hinter die Fassade zu blicken und meine persönliche Meinung einzubringen. Was uns zum nächsten Punkt führt:
The Ladder of Abstraction
Die Leiter der Abstraktion verfolgt mich schon seit geraumer Zeit. Es ist eine Art universelle Denkhilfe. Wobei es nicht nur um denken geht, es geht ganz viel auch um umsetzen. Genau das was Designer (und auch viele andere Berufe) machen. abstrakte Konzepte in konkrete Produkte oder Services umzusetzen.
Interaktionen
Ich freue mich über dein Feedback, deine Meinung und deine Sicht, um eine Annäherung an komplexe Themen gemeinsam zu finden. Falls ich nicht persönlich auf dein E-Mail oder deinen Kommentar reagiere, dann nimm das bitte nicht persönlich.